Medienkonsum – Woran erkennt man einen guten Kinderfilm?
Fernsehen ist nach wie vor die häufigste Freizeitbeschäftigung von Kindern. Aber wodurch zeichnen sich überhaupt gute Kinderfilme aus und woran können Eltern sich orientieren?
FLIMMO ist ein umfangreicher Ratgeber für Eltern von Kindern zwischen 3 und 13 Jahren. Hier werden Inhalte aus TV, Streaming, YouTube und Kino beschrieben und mit sehr differenzierten Altersempfehlungen versehen. Ampelfarben zeigen auf einen Blick, ob ein Film, eine Serie oder ein YouTube-Kanal für Kinder geeignet ist oder auch nicht. Außerdem bietet FLIMMO viele weitere Informationen zur Medienerziehung.
Träger von FLIMMO ist der gemeinnützige Verein Programmberatung für Eltern.
Hier geht es direkt zu dem Artikel: Woran erkennt man einen guten Kinderfilm?
Hier geht es direkt zu FLIMMO – Elternratgeber für TV, Streaming & YouTube
Animierten Bewegungspausen für Kinder ab der 3. Klasse.
Ein zweiminütiger Youtube-Clip bietet eine Kostprobe und motiviert zur gemeinsamen Bewegung in der Familie.
Tipps zur Nutzung von digitalen Medien
Klicksafe ist ein umfangreicher Ratgeber, der Eltern dabei unterstützt, ihr Kind bei der Nutzung von digitalen Medien zu begleiten. Das Ziel ist ein sicherer, fairer und selbstbestimmter Umgang mit Internet, digitalen Spielen, Smartphones und Apps. Hier geht es um Grundsätzliches – wie z.B. Sicherheit beim Surfen -, aber auch um aktuelle Einschätzungen neuer Trends und Spiele. Klicksafe ist Teil einer EU-Initiative zur Sicherheit im Internet.
Hier geht es direkt zu Klicksafe