Förderverein

Aktuelles

Vorstandswechsel des Fördervereins in der Grundschule Reelkirchen

Am 17.02.2020 fand die 26. Mitgliederversammlung des Fördervereins Grundschule Reelkirchen statt. Nach 6 bzw. 4 Jahren Tätigkeit verabschiedeten sich Michael Dinter und Michael Bekiersch aus dem Vorstand. Erfreulicherweise konnten die Posten des ersten Vorsitzenden und des Schriftführers mit engagierten Elten der Grundschüler wieder besetzt werden.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Marco Dux gewählt, der das Amt von Michael Dinter übernimmt.
Bereits vor 22 Jahren war Karola Dux Vorsitzende und Mitgründerin des Fördervereins der Grundschule Reelkirchen, daher steckt dieser Posten Marco Dux bereits schon in den Genen.

Als 1. Schriftführer wurde Michael Rode gewählt, er löst Michael Bekiersch ab.

Vor 2 Jahren stieß Stefan Kuhnert als 2. Kassierer zum Team des Fördervereins-Vorstandes hinzu.

Somit freuen sich die beiden Ausscheidenden über ein neues sehr engagiertes Vorstandsteam, dass mit den Routiniers Iris Grote (1. Kassiererin) und Petra Hölscher, die als Schulleiterin laut Satzung immer automatisch den Posten des 2. Vorsitzenden beibehält, komplett ist.

Geplante Aktivitäten 2020

Es gibt im Jahreskalender des Förderverein der GS Reelkirchen viele Veranstaltungen die immer wiederkehren und die auch der neue Vorstand weiterführen möchte. So startet im Mai der traditionelle Run Up, die Teilnahme am 4-Abende-Marsch ist auch schon geplant, sowie im August die Einschulungscafeteria. Zudem bekommt jeder Erstklässler ein T-Shirt, mit Schullogo, zur Einschulung vom Förderverein geschenkt.

Rückblick Aktivitäten 2019

Im letzten Jahr hatte der Förderverein ein Buntes Programm mit vielen  Aktionen.
Es begann im Februar mit einem turbulenten Spieleabend für alle Schüler.
Im Mai folgte dann der jährlich stattfindende RunUp und der Schulhof wurde in einer Mal-Aktion von Schülern und Eltern mit bunten Farben aufgefrischt.
Eine erneute Teilnahme am 4 Abende Marsch erfolgte im Juni.
Nach der Einschulungscafeteria Ende August folgte Anfang September das Highlight des Jahres 2019:
Die 25 -Jahr-Feier des Fördervereins der GS Reelkirchen, die gemeinsam mit dem 10 jährigen Jubiläum der OGS Reelkirchen gefeiert wurde. Zum Ausklang des Jahres nahm der Förderverein am Reelkirchener Weihnachtsmarkt teil und spendete Getränke und Leckereien zur Weihnachtsfeier der GS Reelkirchen.

25 Jahre Förderverein und 10 Jahre OGS Reelkirchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu einem Bunten Programm mit Gästen trafen sich Vorstandsmitglieder aus 25 Jahren Geschichte des Fördervereins. Zur Eröffnung lobten Bürgermeister Klaus Geise und der Vorstandsvorsitzende der Johanniter Unfallhilfe Thilo Wendenburg die gut funktionierende Zusammenarbeit von Förderverein, OGS und Grundschule sowie den guten und gepflegten Zustand des Schulgeländes. Zitat Geise: “Hier scheint die Welt noch in Ordnung.“ Das Bunte Programm wurde in Zusammenarbeit von Förderverein, OGS unter der Leitung von Gabriele Gebhardt und der Johanniter Unfallhilfe zu einem bunten Erlebnis gestaltet. Ein paar Grundschüler durften sich von der Hundestaffel der Johanniter suchen lassen und man konnte Einsatzwagen sowie Motorräder der Johanniter hautnah miterleben. Zirkus Kumpulus sowie ein Kinderschminken rundeten das bunte Rahmenprogramm zu den Jubiläumsfeiern ab.

Ist eben immer was los in der kleinen Schule …

 

Über uns

Der Förderverein der GS Reelkirchen e.V. besteht bereits seit über 20 Jahren. Zurzeit besteht der Verein aus ca. 180 Mitgliedern. Er unterstützt ideell und materiell die Grundschule in ihrem Bemühen um die Kinder, getreu dem Motto „Fördern, Fordern, Stärken“. Mit der Planung und Durchführung verschiedener Aktionen versucht der Verein das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Freude am Zusammensein an der Grundschule Reelkirchen zu fördern.

Der Förderverein arbeitet eng mit der Schulleitung und den ortsansässigen Vereinen zusammen. Der Vorstand ist aktiv in der Arbeitsgemeinschaft „Gemeinsam Entfalten“ vertreten. So können eine Vielzahl kultureller und sportlicher Aktionen unterstützt oder auch selbst durchgeführt werden. Die finanziellen Mittel für all diese Tätigkeiten, bezieht der Förderverein ausschließlich durch Mitgliederbeiträge und Spenden. Unterstützen Sie, auch im Hinblick auf immer knapper werdender Mittel seitens der Stadt- und Landesverwaltung, die Zukunft unserer Kinder. Mit einem geringen Jahresbeitrag von 7.- € für Einzelpersonen und 12.- € für Familien helfen Sie dem Verein, dass er seine Arbeit für die Kinder fortführen kann.

Hier an der Wandtafel unten rechts oder im Sekretariat erhalten Sie die Beitrittsformulare. Der Förderverein ist gemeinnützig anerkannt und somit berechtigt, bei Bedarf Spendenquittungen auszustellen.

Der Förderverein fördert satzungsgemäß die Schulentwicklung und unterstützt die Schule in der Zielsetzung, für unsere Schülerinnen und Schüler ein bestmögliches Lernumfeld zu schaffen. Wir fördern zudem die Schulgemeinschaft und bieten Hilfe in konkreten Bedarfsfällen oder individuellen Notlagen.

Förderschwerpunkte

  • Finanzielle Unterstützung in Notlagen für Schüler/innen und Familien zur Teilhabe am Schulleben
  • Beschaffung von zusätzlichen Unterrichtsmaterialien, wie z.B. Literatur, Spiele, CDs, DVDs, Software
  • Einrichtung der Leseecke und Bereitstellung von Material
  • Ergänzung der technischen Ausstattung, wie z. B. Drucker, Interaktives Board
  • Beschaffung von Kleinsportgeräten und Sporttrikots
  • Förderung von Schularbeitsgemeinschaften und Schulprojekten
  • Förderung der Schulpartnerschaften
  • Förderung neuer Unterrichtsschwerpunkte (z. B. Forschen und Entdecken)

rk-schach-ag

Projekte

  • Mitgestaltung und Finanzierung von Schulveranstaltungen, Schulfesten und bildungsfördernden Veranstaltungen
  • Schulhofgestaltung
  • Organisation und Durchführung von Aktionen, wie z.B. RunUps, Spielenachmittage, Drachenfest, Olympiaden etc.
  • Mitwirkung beim „Tag der offenen Tür“
  • Stiftung der Preise bei Wettbewerben
  • Kontakte zu externen Schulpartnern und Sponsoren

Vorschläge für die Mittelbeschaffung und Mittelverwendung von Schülern, Eltern, Lehrerinnen/Lehrern und anderen Mitarbeitern der Schule sind jederzeit willkommen. Diese Vorschläge werden in der nächsten Vorstandssitzung diskutiert und entschieden.

Und wann unterstützen Sie uns und damit ihre Kinder?

Vorstand 2020

Wir vom aktuellen Vorstand versehen unser Arrangement für den Förderverein mit viel Spaß und Motivation. Dabei haben wir immer das Wohl aller Grundschulkinder im Auge und möchten gern dazu beitragen, dass den Kindern die Zeit in der Grundschule Reelkirchen viel Freude bereitet.

Für Fragen, Kritik, Tipps, Anregungen etc. stehen wir gern zur Verfügung.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.

1. Vorsitzende
M. Dux

2. Vorsitzender
P. Hölscher Tel. 05235-8447

1. Kassiererin
I. Grote Tel. 05235-994291

2. Kassierer
St. Kuhnert

Schriftführer
M. Rode

Kontakt

Förderverein GS Reelkirchen
Fasananweg 3
32825 Blomberg

Bankverbindung

IBAN: DE52 4765 1225 0000 9769 51 BIC: WELADED1BLO